Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen den Ticketkäuferinnen und Ticketkäufern (nachfolgend «Ticketkäufer» genannt) und der Knecht Reisegruppe. Sie sind online unter www.reisewelten.ch abrufbar. Gegenstand dieser AGB ist die Nutzung von Dienstleistungen, welche die Knecht Reisegruppe gegenüber den Ticketkäufern über die Website www.reisewelten.ch erbringt. Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen (Teilnahme am Anlass «Reisewelten»). Mit dem Akzeptieren der AGBs der Reisewelten bestätigt der Ticketkäufer, mit den nachfolgenden Bedingungen in ihrer unveränderten und vollumfänglichen Form einverstanden zu sein.

2. Vertrag

2.1 Vertragspartei
Der Anlass «Reisewelten» wird von der Knecht Reisegruppe (mit den Unternehmen knecht reisen ag, Latino Travel, rhz reisen, Rivage Flussreisen, baumeler reisen, Car Rouge, EUROBUS, Glur reisen und KIRA Travel) durchgeführt. Bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten von Partnerunternehmen der Knecht Reisegruppe akzeptiert der Ticketkäufer die anwendbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder Nutzungsbedingungen dieser Partnerunternehmen.

2.2 Vertragsabschluss
Durch den Kauf eines Tickets für den Anlass kommt zwischen dem Ticketkäufer und der Knecht Reisegruppe ein Vertrag zustande. Die Knecht Reisegruppe hat das Recht, einen Vertragsabschluss innert angemessener Frist ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. Personendaten

Zur korrekten Vertragsabwicklung benötigt die Knecht Reisegruppe die persönlichen Daten der Ticketkäufer. Die Knecht Reisegruppe untersteht dem schweizerischen Datenschutzgesetz und verpflichtet sich, die persönlichen Daten sicher aufzubewahren. Die Verwendung der Personendaten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Die Datenschutzerklärung ist integraler und bindender Bestandteil der AGB.

3.1 Informationen über die Angebote der Knecht Reisegruppe
Die Knecht Reisegruppe kann die Ticketkäufer über zukünftige Programme und Angebote informieren. Der Ticketkäufer hat jederzeit die Möglichkeit, diesen Dienst abzubestellen.

3.2 Fragen zum Datenschutz
Fragen zum Datenschutz sind an die Knecht Reisegruppe, Schwimmbadstrasse 1, 5210 Windisch, www.knecht-reisen.ch zu richten.

4. Leistungen

4.1 Leistungsangebot
Für alle Dienstleistungen gelten die über die Website www.reisewelten.ch zugänglichen Konditionen des Anlasses «Reisewelten». Die Knecht Reisegruppe kann das Leistungsangebot jederzeit ändern oder die Erbringung von Dienstleistungen einstellen.

4.2 Verkaufskanal
Die Knecht Reisegruppe ermöglicht über die Website www.reisewelten.ch den Vertragsschluss zwischen ihr und dem Ticketkäufer. Mit der Bestellung von Tickets beauftragt der Ticketkäufer die Knecht Reisegruppe mit der Abwicklung des Ticketkaufes einschliesslich Versand.

5. Ticketing

Die Knecht Reisegruppe betreibt für den Anlass «Reisewelten» im Reisezentrum Windisch eine Ticketvertriebsorganisation. Ticketkäufer können über die Website (www.reisewelten.ch) Tickets für die Veranstaltung beziehen.

5.1 Bestellung des Ticketkäufers
Der Ticketkäufer trifft seine Auswahl über die Website www.reisewelten.ch. Die getroffene Auswahl wird im Warenkorb angezeigt. Mit der Bestätigung der Bestellung unterbreitet der Ticketkäufer sein verbindliches Angebot zum Bezug der ausgewählten Tickets. Der Ticketkäufer ist verpflichtet, alle beim Bestellvorgang erforderlichen Angaben vollständig und richtig anzugeben.

5.2 Bestellbestätigung
Bei der Bestellung erhält der Ticketkäufer nach Abschluss des Bestellvorgangs eine Bestellbestätigung per E-Mail.

5.3 Personalisierte Tickets
Die Knecht Reisegruppe ist berechtigt, Tickets zu personalisieren. Dazu können die Personalien der berechtigten Person auf das Ticket aufgedruckt oder elektronisch verknüpft werden. Ausschliesslich die auf dem Ticket namentlich erwähnte oder elektronisch verknüpfte Person erhält Zutritt zum Anlass. Bucht ein Käufer Tickets für mehrere Personen, hat er dafür zu sorgen, dass die Personalien aller Personen vollständig und wahrheitsgemäss gemacht werden.

5.4 Zustellung der Tickets
Die Zustellung bzw. der Versand des Tickets kann in Papierform an die vom Ticketkäufer angegebene Postadresse oder per E-Mail mit Download-Link zur PDF-Datei des E-Tickets erfolgen. Der Ticketkäufer ist verpflichtet, die Tickets unmittelbar nach Erhalt zu prüfen. Bei personalisierten Tickets ist der Ticketverkäufer insbesondere verpflichtet, zu prüfen, ob die personalisierten Angaben korrekt wiedergegeben sind. Beschädigungen der Tickets oder Abweichungen der postalisch oder elektronisch zugestellten Tickets von den bestellten Tickets hat der Ticketkäufer der Knecht Reisegruppe innerhalb von 3 Werktagen anzuzeigen. Versäumt dies der Ticketkäufer, gelten die zugestellten Tickets als genehmigt (Art. 201 OR).

5.4.1 Zustellung per Post
Nach Eingang der Zahlung wird dem Ticketkäufer das Ticket per Post zugestellt. Nutzen und Gefahr gehen zum Zeitpunkt des Versands auf den Ticketkäufer über (Art. 74 Abs. 2 Ziff. 2 OR). Der Ticketkäufer ist für die sichere Verwahrung der Tickets bis zur Veranstaltung verantwortlich. Der Ersatz beschädigter oder verlorener Tickets ist ausgeschlossen.

5.4.2 Elektronische Zustellung als E-Ticket
Das nach Eingang der Zahlung über den mit der Bestellbestätigung mitgeteilten Link zugängliche E-Ticket druckt der Ticketkäufer in unveränderter Grösse mit geeignetem Drucker auf ein weisses Papier der Grösse DIN A4 aus. Der Ticketkäufer akzeptiert, dass es in seinem eigenen Verantwortungs- und Risikobereich liegt, über sämtliche erforderlichen technischen Einrichtungen zu verfügen, die für den Empfang und den Ausdruck des E-Tickets erforderlich sind. Das ausgedruckte E-Ticket ist bis zum Besuch der Veranstaltung sorgfältig aufzubewahren und darf bei Gebrauch, insbesondere im Bereich des maschinenlesbaren Bar- oder QR-Codes keine Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen aufweisen, welche die Eingangskontrolle verunmöglichen oder behindern. Weist das E-Ticket solche Beschädigungen, Verschmutzungen oder sonstigen Beeinträchtigungen auf, besteht kein Anspruch auf Einlass zur Veranstaltung und/oder auf Erstattung des von dem Ticketkäufer entrichteten Entgelts.

5.5 Keine Kopien, Veränderungen oder Nachahmungen
Für jedes gekaufte Ticket erhält der Ticketkäufer nur eine Zutrittsberechtigung. Jegliche Vervielfältigung, Kopie, Veränderung oder Nachahmung des Tickets (E-Ticket oder in gedruckter Form) oder insbesondere die Weiterverbreitung der entsprechenden PDF-Datei im Falle der E-Tickets ist ausdrücklich untersagt. Die Knecht Reisegruppe kann den Zutritt zur Veranstaltung verweigern, wenn mehrere Ausdrucke, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen eines E-Tickets im Umlauf sind und einem Inhaber eines Ausdrucks, einer Kopie oder Nachahmung des jeweiligen E-Tickets bereits Zutritt zur Veranstaltung gewährt wurde. Die Knecht Reisegruppe ist insbesondere nicht zu einer Überprüfung der Identität des Ticketträgers mit dem Ticketkäufer oder zur Überprüfung der Echtheit des E-Tickets verpflichtet. Wird ein Inhaber eines E-Tickets aus diesem Grund anlässlich der Zugangskontrolle abgewiesen, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Entgelts. Bei Verlust oder Beschädigung des E-Tickets darf der Ticketkäufer das E-Ticket jedoch erneut ausdrucken. Das beschädigte E-Ticket muss unverzüglich vernichtet werden. Hat der Ticketkäufer die PDF-Datei im Zeitpunkt des Verlustes oder der Beschädigung bereits gelöscht, kann er sich telefonisch oder via E-Mail an die Knecht Reisegruppe wenden. Die Knecht Reisegruppe stellt dem Ticketkäufer darauf die PDF-Datei erneut zu. Die Knecht Reisegruppe behält sich vor, die Anzahl erneuter Zustellungen zu beschränken. Der Ticketkäufer ist sich bewusst, dass die Sperrung des E-Tickets nicht möglich ist.

5.6 Kein Weiterverkauf
Jeglicher Handel mit erworbenen Tickets zu gewerblichen oder kommerziellen Zwecken ist untersagt. Ebenfalls untersagt ist der Erwerb von Tickets zum Zwecke des gewerblichen oder kommerziellen Handels. Zuwiderhandlungen können zum Verlust der mit den erworbenen Tickets verbundenen Leistung und zu Schadenersatz- sowie Gewinnherausgabeansprüchen gegenüber dem ursprünglichen Ticketkäufer und den Ticketerwerbern führen. Personen, die gegen diese Bestimmungen verstossen, können von Ticketerwerb und -rückgabe ausgeschlossen werden. Im Falle eines begründeten Verdachts behält sich die Knecht Reisegruppe vor, die betreffenden Bestellungen zu stornieren und gegenüber dem ursprünglichen Ticketkäufer eine Umtriebsentschädigung zu erheben. Nicht gültig erworbene Tickets berechtigen nicht zum Eintritt an den Anlass und die Knecht Reisegruppe übernimmt hierfür keinerlei Rückerstattungs- oder Haftungsforderungen.

5.7 Werbung und Verlosung
Ohne ausdrückliche vorgängige Zustimmung durch die Knecht Reisegruppe ist es dem Ticketkäufer nicht erlaubt, Tickets in seiner an das allgemeine Publikum gerichteten Werbung und/oder für Verlosungen zu verwenden.

6. Preise

Die auf der Website www.reisewelten.ch zugänglichen bzw. dort ausgewiesenen oder mitgeteilten Preise für Tickets verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (sofern anwendbar). Der angezeigte Verkaufspreis im Webshop beinhaltet den Ticketpreis, exkl. allfälliger Zahl- und Versandgebühren. Die bezüglich der jeweiligen Zustellungsart und/oder Zahlart geltenden Gebühren werden während des Bestellvorgangs im Warenkorb angezeigt bzw. dem Ticketkäufer mitgeteilt.

7. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt mittels der beim Bestellvorgang hinterlegten Zahlungsart (Kreditkarte, Postfinance, TWINT, Paypal oder, bei Ticketkäufern mit Wohnsitz in der Schweiz oder Fürstentum Liechtenstein, per Vorkasse). Bei Bezahlung per Vorkasse hat die Bezahlung innerhalb von 5 Werktagen ab Bestelldatum zu erfolgen. Massgebend für die Fristwahrung ist das Datum des Zahlungsauftrags. Es liegt im Ermessen der Knecht Reisegruppe, zu entscheiden, welche Zahlarten zugelassen sind und ob/wann nicht fristgerecht bezahlte Tickets wieder zum Verkauf freigegeben werden.

8. Rückgabe, Rückerstattung, Umschreiben und Umtausch

8.1 Umschreiben von personalisierten Tickets
Eine Umschreibung von personalisierten Tickets auf eine andere Person ist nicht möglich.

8.2 Absage des Anlasses
Wird der Anlass ersatzlos abgesagt (dazu gehört auch die Absage oder Verschiebung eines Teils einer Veranstaltungsreihe oder einzelner Vorstellungen), so werden die Tickets zurückerstattet. Eine Absage des Anlasses liegt unabhängig von den konkreten Ursachen für die Absage vor.

8.3 Besonderheiten bei Verschiebung des Anlasses oder des Veranstaltungsorts
Entscheidet die Knecht Reisegruppe, den Anlasss zu verschieben oder den Veranstaltungsort zu verlegen, gilt das Ticket unabhängig von den Verschiebungsgründen für das Verschiebungsdatum respektive den neuen Veranstaltungsort. Dies gilt auch bei einer mehrmaligen Verschiebung oder Verlegung. Als Verschiebung gilt jede Änderung des Veranstaltungstermins und/oder -orts, unabhängig davon, ob der Anlass am neuen Termin mit demselben Inhalt, den gleichen Künstlern oder Mannschaften oder mit von der ursprünglichen Veranstaltung abweichenden Merkmalen und Kriterien durchgeführt wird.

8.4 Abwicklung der Rückgabe und Rückerstattung
Die Rückgabe und Rückerstattung von Tickets erfolgt gemäss den nachfolgenden Bestimmungen.

8.4.1 Rückgaben und Rückerstattungen bei einer Absage des Anlasses
Die Knecht Reisegruppe nimmt Rückerstattungen üblicherweise während 30 Tagen nach dem auf dem Ticket aufgedruckten Veranstaltungsdatum vor, nach Einreichen des Rückerstattungsformulars durch den Ticketkäufer. Zur Rückerstattung berechtigt ist der aktuelle Ticketinhaber. Bei Zahlung mit Kreditkarte, TWINT, Paypal oder PostFinance schreibt die Knecht Reisegruppe den entsprechenden Betrag im Falle einer Rückerstattung grundsätzlich innerhalb von vier Wochen auf die beim Ticketkauf eingesetzte Karte bzw. das verwendete Konto oder auf das vom Ticketinhaber angegebene Bank- bzw. Postkonto gut. Bei Zahlung per Vorkasse wird der Betrag auf das vom Ticketinhaber angegebene Bank- bzw. Postkonto gutgeschrieben. Dazu benötigt die Knecht Reisegruppe folgende Angaben: Bank-/Postverbindung (Name, Ort), Clearing-Nummer der Bank, IBAN, Kontonummer und Kontoinhaber (Name, Vorname). Das Ausfüllen des Rückerstattungsformulars und die darin eingegebenen Angaben liegen in der alleinigen Verantwortung des Ticketkäufers; die Knecht Reisegruppe übernimmt keinerlei Haftung. Die physischen Tickets müssen nicht eingesendet werden. Wichtig: Die physischen Tickets sind bis zur Rückerstattung des Ticketpreises aufzubewahren. Die Knecht Reisegruppe ist berechtigt, die Einsendung der physischen Tickets jederzeit zu verlangen. Nach Erhalt des Ticketpreises sind physische Tickets zu vernichten. Mit der Rückerstattung des Ticketpreises verzichtet der Ticketkäufer oder ein allfälliger späterer Ticketerwerber auf jegliche Ansprüche gegen der Knecht Reisegruppe. Nach Ablauf von 30 Tagen ab dem auf dem Ticket aufgedruckten verfällt das Anrecht auf eine Rückerstattung.

8.4.2 Rückgaben und Rückerstattungen im Falle höherer Gewalt
Wurde die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt (vgl. nachstehend Ziff. 12.3) verschoben oder abgesagt, so kann dem Ticketkäufer vom Brutto-Ticketpreis eine Aufwandsentschädigung für den Verkauf und die Rückerstattung der Tickets in der Höhe von CHF 5 oder 10% des Brutto-Ticketpreises verrechnet werden.

9. Programmänderungen

Die Knecht Reisegruppe behält sich auch im Interesse des Ticketkäufers das Recht vor, das Programm oder einzelne vereinbarte Leistungen zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Die Knecht Reisegruppe bemüht sich, den Ticketkäufern gleichwertige oder bessere Ersatzleistungen anzubieten.

10. Pflichten des Ticketkäufers beim Besuch des Anlasses

10.1 Ausweispflicht
Sofern Tickets personalisiert ausgestellt wurden, erhält nur die auf dem Ticket namentlich erwähnte Person Einlass zum Anlass. Die Knecht Reisegruppe ist berechtigt, dies vor Ort zu überprüfen. Dazu muss der Ticketkäufer seinen persönlichen Ausweis vorzeigen können. Stimmt der Name auf dem Ticket nicht mit dem Namen im Ausweis überein oder ist der Name auf dem Ticket nicht lesbar, so kann der Einlass ersatzlos und ohne Anspruch auf finanzielle Rückvergütung verweigert werden.

10.2 Internetverbindung und Sicherheit
Der Ticketkäufer ist für eine zur Nutzung der Leistungen der Knecht Reisegruppe erforderliche Internetverbindung verantwortlich. Der Ticketkäufer ist dafür verantwortlich, zeitgemässe Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

11. Rechte der Knecht Reisegruppe

Verletzt der Ticketkäufer diese AGB, hat die Knecht Reisegruppe das Recht, die betroffenen Leistungen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Die Knecht Reisegruppe erbringt ihre Leistungen im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen und der vorhersehbaren Anforderungen sorgfältig und fachgerecht, soweit sie nicht durch sie nicht zu vertretende Umstände daran gehindert wird. Dem Ticketkäufer ist bekannt, dass die Knecht Reisegruppe ihre Leistungen über die Website www.reisewelten.ch erbringt. Namentlich aufgrund technischer Störungen, Betriebsstörungen sowie Störung oder Unterbrechung von Kommunikationsnetzen und durch einen Ausfall von IT-Infrastrukturen oder anderer Teile der zur Leistungserbringung beanspruchten Infrastruktur kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Leistungserbringung der Knecht Reisegruppe kommen. Die Knecht Reisegruppe gibt daher keinen Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit, Funktionstüchtigkeit und Fehlerfreiheit ihrer Leistungen.

12. Haftung

12.1 Haftung der Knecht Reisegruppe
12.1.1 Pflichtverletzungen und schuldhafte Verletzung
Bei Verletzungen ihrer eigenen vertraglichen Pflichten aus diesen AGB haftet die Knecht Reisegruppe gegenüber dem Ticketkäufer unbeschränkt für von der Knecht Reisegruppe durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden. Ebenso haftet die Knecht Reisegruppe bei durch sie direkt verursachten schuldhaften Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.

12.1.2 Leichte Fahrlässigkeit, indirekte und Folgeschäden
Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird die Haftung ausdrücklich ausgeschlossen. Folgeschäden sind insbesondere entgangener Gewinn, Reputationsschäden und Datenverlust in Folge vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen der Knecht Reisegruppe sowie infolge Ausfall der Website, Übermittlungsfehler, nicht rechtzeitige Zustellung von Tickets, unrichtigen Preis- oder Leistungsangaben und Fehlern in Buchungsbestätigungen. Ausgeschlossen ist auch jegliche Haftung der Knecht Reisegruppe für Inhalte auf Websites von Dritten, die auf die Websites der Knecht Reisegruppe verweisen oder auf welche die Websites der Knecht Reisegruppe verweisen.

12.2 Haftung des Ticketkäufers
Der Ticketkäufer haftet gegenüber der Knecht Reisegruppe unbeschränkt für durch rechtswidrige Absicht oder Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Der Ticketkäufer stellt die Knecht Reisegruppe von allen Ansprüchen Dritter vollumfänglich frei, die aus einer Pflichtverletzung des Ticketkäufers oder dem Verstoss gegen diese AGB entstehen können. Der Ticketkäufer von E-Tickets ist überdies verpflichtet, der Knecht Reisegruppe allfällige im Zusammenhang mit der unberechtigten Verwendung von zusätzlichen oder veränderten Ausdrucken, Vervielfältigungen, Kopien oder Nachahmungen entstehenden Schaden zu ersetzen.

12.3. Höhere Gewalt
Sollte die Veranstaltung aufgrund einer Krankheitskrise (bspw. Epi- oder Pandemie, ohne Rücksicht auf die Zahl der bereits stattgefunden Ausbreitungswellen) oder ähnlicher höherer Gewalt (d.h. ein von aussen kommendes, nicht voraussehbares und auch durch Anwendung vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt und technisch und wirtschaftlich zumutbarer Mittel nicht oder nicht rechtzeitig abwendbares Ereignis wie etwa Naturkatastrophen, terroristische Angriffe, Ausfall von Telekommunikations-verbindungen, Streik, behördliche oder nicht behördliche Massnahmen etc.) abgesagt oder verschoben werden, bleibt der Vertrag zwischen dem Ticketkäufer und der Knecht Reisegruppe gültig.

13. Schlussbestimmungen

13.1 Erfüllungsort
Erfüllungsort für die Dienstleistungen der Knecht Reisegruppe einschliesslich der Zustellung von Tickets ist der Sitz der Knecht Reisegruppe.

13.2 Verrechnung von Forderungen
Der Ticketkäufer verzichtet darauf, Forderungen gegenüber der Knecht Reisegruppe zur Verrechnung zu bringen.

13.3 Änderungsrecht
Die Knecht Reisegruppe behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Website zugänglich gemacht und treten mit ihrer Aufschaltung in Kraft.

13.4 Wirksamkeit
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB oder des Erwerbes des Tickets und/oder der weiteren Dienstleistungen davon nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten sollten.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Ticketkäufer und der Knecht Reisegruppe ist schweizerisches Recht anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG). Für Klagen gegen die Knecht Reisegruppe wird als der ausschliessliche Gerichtsstand die Gerichte des Kantons Aargau vereinbart.

Windisch, September 2023