Botswana at its best

Botswana at its best

Wilderness Safaris – Ferien im Okavangodelta in Botswana sind herrlich, in einem der herausragenden Camps von Wilderness Safaris werden sie himmlisch.

Mombo Camp: Versteckter Schatz

Manchmal sind es gerade die besten Dinge, die nicht sofort ins Auge springen. Das Mombo Camp von Wilderness Safaris ist ein Paradebeispiel dafür. Gut versteckt zwischen Schatten spendenden Bäumen liegen die luxuriösen Unterkünfte an der Nordwestspitze von Chiefs Island. Mit ihrem Artenreichtum gilt die Insel im Okavangodelta als top Adresse für unvergessliche Safaris im Südlichen Afrika.

Mombo Camp – Wilderness Safaris

Das im authentisch afrikanischen Stil errichtete Camp wurde komplett renoviert und erstrahlt seit 2018 in neuem Glanz. Wilderness Safaris entwarf dabei eine Mischung aus Tradition und Moderne: Auf der einen Seite bieten Fitnessraum, Spa-Bereich, Swimmingpool und Lounge im Hauptbereich zeitgemässe Annehmlichkeiten, auf der anderen Seite trifft man sich zum Dinner in einer rustikalen Boma unter dem afrikanischen Sternenhimmel. Das Konzept setzt sich in den neun komfortablen Zimmern mit eigenem Privatpool sowie Innen- und Aussendusche fort. Für entspannte Stunden macht man es sich in einer Sala auf der Veranda gemütlich,der viele Tiere so nahekommen, dass man sie problemlos vom offenen Pavillon aus beobachten kann.

Das ist allerdings nur die Zugabe für Tierbegegnungen. Viel stärker bleiben die Situationen im Gedächtnis, in denen eine Giraffe plötzlich mit elegantem Schritt den Weg des Geländewagens kreuzt, in denen Löwen sich knurrend über ihre Beute hermachen und in denen Flusspferde prustend aus dem Wasser auftauchen, während man selbst nur ein paar Meter entfernt staunend zuschaut. Für Reisende geht es mit erfahrenen Führern auf Pirschfahrten tief hinein ins Moremi Wildreservat.

Die im Reservat gelegene Chiefs Island ist komplett von Wasser umgeben. Dank der natürlichen Begrenzung vibriert das Gebiet förmlich vor Leben. Safari-Begeisterte treffen im Okavangodelta auf die Big Five, Vogelfreunde auf unzählige Vogelarten. Breit- und Spitzmaulnashörner wurden erst vor einigen Jahren wieder erfolgreich angesiedelt. Auf diesen Beitrag zur Arterhaltung der gefährdeten Dickhäuter ist man im Mombo Camp besonders stolz.

Vumbura Plains Camp: Besonderes Terrain

n unmittelbarer Nachbarschaft zum Moremi Wildreservat befindet sich ein weiteres Aushängeschild von Wilderness Safaris. Von aussen wirkt das Vumbura Plains Camp beinahe ein wenig unscheinbar. Im Inneren allerdings lässt es keine Wünsche offen: Unterhalb eines erhöht liegenden Hauptbereichs verteilen sich äusserst geräumigen Zimmer über die Ebene. Auch hier gehören ein eigener Privatpool, Innen- und Aussendusche sowie eine einladende Terrasse mit Sitzecke zur Ausstattung. Die Geschichten des Tages tauscht man abends an der Bar oder der Lounge mit Feuerstelle aus.

Und Geschichten sammeln sich garantiert einige an. Mit einer Grösse von 60 000 Hektar zählt das private Konzessionsgebiet nämlich ebenfalls zu den herausragenden Safarizielen in Botswana. Seinen besonderen Reiz macht seine spezielle Lage aus: Da sein Terrain ein Mix aus Wasser und trockenen Flächen ist, kann man sich den wilden Bewohnern von Vumbura Plains auf unterschiedliche Weise nähern.

Selbstverständlich gehören die Pirschfahrten im 4×4-Wagen morgens und abends sowie Buschwanderungen auch hier zum Programm. Darüber hinaus werden Touren im Mokoro angeboten, dem traditionellen Einbaum-Boot am Okavango. Mit langen Stangen und beinahe geräuschlos navigieren die Guides ihre Gäste noch durch die kleinsten Wasserwege im Delta. Eine aussergewöhnliche und beinahe schon meditative Art, sich Flora und Fauna der Region zu nähern. In dieser friedlichen Atmosphäre gelingt es sogar, die Riedfrösche auf ihren Halmen zu erspähen. Die Hüpfer sind zwar knallig bunt – dafür oft aber nur so gross wie ein Daumennagel. Gänzlich unübersehbar ist dann ein afrikanischer Sonnenuntergang. Das fantastische Farbenspiel zieht Zuschauer auf abendlichen Touren im Motorboot in seinen Bann.

Eine ganz andere Perspektive eröffnet sich Reisenden schliesslich aus der Luft. Was vielleicht vom Land oder vom Wasser aus verborgen bleibt, offenbart sich aus dem Heli, dem Heissluftballon oder der kleinen Propellermaschine in seiner ganzen Pracht. Verschnörkelte Flussarme, überwachsene Seen und grüne Inseln setzen sich zusammen zu einem überwältigenden Mosaik, einem natürlichen Kunstwerk wie geschaffen für Safaris.

Autor: Andreas Hottenrott


Für Sie gefunden bei knecht reisen – aktuelle „Wilderness Safaris“ Reisen

Seit 2010 arbeite ich als Senior Product Manager für das Südliche Afrika und meine Passion für diese wunderschöne Region hat sich im Laufe der Jahre noch weiter gesteigert. Auch nach vielen Jahren liebe ich es immer noch auf Safari zu sein und die fantastische Tierwelt und eindrucksvollen Länder im Südlichen Afrika weiter zu entdecken.

Einen Kommentar hinterlassen



Felix Stalder

4 Tagen ago

Botswana ist eine super Reisedestination für alle Natur- und Tierliebhaber. Nirgendwo sonst habe ich eine so unverbrauchte und ursprüngliche Umgebung geniessen dürfen. Die Menschen sind sehr liebenswürdig und setzten alles daran, dem Gast ein perfektes Erlebnis zu ermöglichen. Ich komme wieder und werde natürlich wieder die perfekte Organisation von Knecht Reisen in Anspruch nehmen.

Reisewelten abonnieren!

Kommentare

Felix Stalder

vor 4 Tagen

Botswana ist eine super Reisedestination für alle Natur- und Tierliebhaber. Nirgendwo sonst habe ich eine so unverbrauchte und ursprüngliche Umgebung geniessen dürfen. Die Menschen sind sehr liebenswürdig und setzten alles daran, dem Gast ein perfektes Erlebnis zu ermöglichen. Ich komme wieder und werde natürlich wieder die perfekte Organisation von Knecht Reisen in Anspruch nehmen.

Besuchen Sie unsere inspirierenden Events!

Eventuell auch interessant

Filter by
Post Page
Südliches Afrika Travelnews
Sort by

Impressum / Kontakt

 

REISEWELTEN, das Schweizer Reisemagazin. Auf der Webseite finden Sie die Inhalte aller Ausgaben des Magazins REISEWELTEN mit zusätzlichen Videos, Bildergalerien und Informationen, die Sie nur in der App und auf der Webseite finden. Ergänzend finden Sie in der REISEWELTEN App im App Store auch immer alle aktuellen Kataloge von knecht reisen in digitaler Form.

Send this to a friend